Würdigung für Bezirksvorsteherin Claudia Bressmer

Nov 13, 2025

Nach fast vier Jahrzehnten engagierter Tätigkeit für die Stadtverwaltung Göppingen ist Claudia Bressmer vergangene Woche im Rahmen der Gemeinderatssitzung feierlich in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet worden. Claudia Bressmer tritt zum 1. Januar 2026 in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit ein. Oberbürgermeister Alex Maier würdigte in seiner Ansprache die herausragende Lebensleistung und die beeindruckende Dienstzeit von fast ...

Nach fast vier Jahrzehnten engagierter Tätigkeit für die Stadtverwaltung Göppingen ist Claudia Bressmer vergangene Woche im Rahmen der Gemeinderatssitzung feierlich in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet worden. Claudia Bressmer tritt zum 1. Januar 2026 in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit ein.

Oberbürgermeister Alex Maier würdigte in seiner Ansprache die herausragende Lebensleistung und die beeindruckende Dienstzeit von fast 40 Jahren,die Claudia Bressmer in den Dienst der Bürgerschaft gestellt hat.

Der Bürgerservice als Herzstück

Oberbürgermeister Maier betonte,dass Bressmer weit mehr als eine bloße Funktionsträgerin gewesen sei. Er bezeichnete sie als „echte Ansprechpartnerin und Kümmerin für die Bürgerinnen und Bürger“. Besonders hob er ihre Rolle als Leiterin der Bezirksämter Jebenhausen und Bezgenriet hervor,eine Position,die sie seit dem Jahr 2018 innehatte.

Maier unterstrich die Bedeutung ihrer Arbeit: „Die Aufgaben in den Bezirksämtern sind das Herzstück des Bürgerservice und das freundliche Gesicht der Stadtverwaltung vor Ort.“ Er dankte ihr und ihrem Team für die stets geleistete Unterstützung der Bürger bei wesentlichen Lebensereignissen – von der Wohnsitzanmeldung bis zur Adressänderung. Dies sei stets „mit großer Sorgfalt und menschlicher Nähe“ erfolgt. Die scheinbar „kleinen“ Aufgaben seien in Wahrheit jene,die den Alltag der Menschen organisieren und ihnen Stabilität verleihen.

Eine facettenreiche Karriere

Claudia Bressmers Engagement für die Stadt begann bereits 1986. Ihre facettenreiche Karriere belege eine große Flexibilität und profundes Fachwissen. Nach ihrem Einstieg bei der Volkszählung im Jahr 1986 führten sie ihre Stationen über das Sozialamt (1988–1990) und das Amt für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung (1990–2003). Für 15 Jahre,ab März 2003,prägte sie zudem die zentrale Rolle der Sportreferentin im Referat Schulen und Sport.

Oberbürgermeister Maier,der Claudia Bressmer in den vergangenen vier Jahren insbesondere bei den Stadtteilbegehungen kennenlernen durfte,lobte explizit ihre „kompetente,sachkundige und vor allem zugewandte Art“ sowie ihre spürbare emotionale Verbundenheit zu den Bezirken Jebenhausen und Bezgenriet.

Dank und beste Wünsche

Im Namen des Gemeinderats,der gesamten Verwaltung und der Bürgerschaft dankte Oberbürgermeister Maier Claudia Bressmer für ihre fast 40-jährige,herausragende und loyale Pflichterfüllung. „Wir gönnen Ihnen diesen Übergang in einen neuen Lebensabschnitt von Herzen“,schloss OB Maier seine Abschiedsworte. Er wünschte ihr,dass sie die kommende Phase nutzen möge,um Zeit für Reisen,Hobbys,Familie und Freunde zu gewinnen – „und natürlich für die Bezirke,die Ihnen so am Herzen liegen. Wir werden Sie vermissen.“

Nachfolgerin von Claudia Bressmer wird Bianca Geiger.

PM Stadtverwaltung Göppingen