Tag des Ehrenamts (5.12.): NABU ruft zum Einsatz für die Artenvielfalt auf / rund 3.000 ehrenamtliche Naturschutzmacher/-innen in Baden-Württemberg. Am 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts. Anlass für den NABU, den vielen ehrenamtlich Aktiven im Land zu danken: „Das enorme Engagement der ehrenamtlichen Naturschützerinnen und -schützer landauf, landab zeigt: Zusammen machen wir einen ...
Tag des Ehrenamts (5.12.): NABU ruft zum Einsatz für die Artenvielfalt auf / rund 3.000 ehrenamtliche Naturschutzmacher/-innen in Baden-Württemberg.

Am 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts. Anlass für den NABU,den vielen ehrenamtlich Aktiven im Land zu danken: „Das enorme Engagement der ehrenamtlichen Naturschützerinnen und -schützer landauf,landab zeigt: Zusammen machen wir einen Unterschied,können geschädigte Natur wiederherstellen,das Artensterben bremsen“,sagt Johannes Enssle,Landesvorsitzender des NABU Baden-Württemberg. „Das ganze Jahr sind unsere NABU-Aktiven unterwegs für lebendige Gewässer,artenreiche Wiesen und naturnahe Städte. Wer sich einbringt,schützt nicht nur die Natur,sondern stärkt auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“
Baden-Württemberg ist Ehrenamts-Land,im Südwesten sind überdurchschnittlich viele Menschen aktiv – auch für die Natur im Land. Im NABU packen aktuell rund 3.000 Menschen in etwa 230 NABU-Gruppen an und leisten jedes Jahr rund eine Million ehrenamtlicher Arbeitsstunden. „Für ihren unersetzlichen Einsatz gilt ihnen allen ein riesengroßes Dankeschön“,so Enssle.
Mitmachaktionen: Einfacher Einstieg,viele Möglichkeiten
Wer sich aktiv für die Natur einsetzen möchte,kann mit Citizen Science-Aktionen starten. So lädt etwa die Stunde der Wintervögel (9. bis 11. Januar 2026) zum Zählen gefiederter Gartenbesucher ein. Wer bei dieser Zählaktion mitmacht,wird Teil einer großen Gemeinschaft und vertieft ganz nebenbei sein Wissen. Wer sich intensiver einbringen möchte,ist beim Monitoring häufiger Brutvögel richtig: Rund 200 ehrenamtlich Engagierte erfassen auf über 320 Probeflächen die Bestände von Meisen,Spatzen und Co. im Land. Spezielle Workshops für junge Vogelbegeisterte bietet der NABU jedes Jahr an. Auch bei der landesweiten Artenkartierung von Fröschen,Eidechsen und Schlangen sind Ehrenamtliche gefragt. Sie helfen dabei,eine wichtige Datengrundlage für den Schutz dieser Arten zu schaffen. Auch andere Tierarten werden via Monitoring erfasst. Die dafür nötigen Artenkenntnisse kann man sich in jedem Alter aneignen. Dabei hilft auch der NABU mit vielen Fortbildungen und Kursen,wie der NABU-Sommerakademie,abendlichen Sofa-Akademien oder Online-Kursen auf der Plattform „NABU Wissen“. „Bei diesen Aktionen und Monitoring-Projekten liefern Ehrenamtliche in ihrer Freizeit unverzichtbare Grundlagen für die naturschutzfachliche Arbeit von Land,Wissenschaft und Verbänden“,betont Enssle.
Aktiv werden in der NABU-Gruppe vor Ort
Viele Menschen wollen „richtig mit anpacken“. Die rund 230 NABU-Gruppen in Baden-Württemberg pflegen artenreiche Mähwiesen,bauen Krötenzäune auf und ab oder kümmern sich um Nistkästen. Viele NABU-Gruppen haben eigene Kinder- und Jugendgruppen,wo die Jüngsten mit viel Spaß und Neugier die ersten Schritte im Naturschutz machen. Ob Hecken schneiden,Streuobstwiesen pflegen und Saft herstellen,Wiesen mähen oder Vorstandsarbeit – es gibt immer viel zu tun und die Aktiven vor Ort freuen sich über neue helfende Hände. „Um die Gruppe kennenzulernen,kann man unverbindlich an einer Exkursion teilnehmen oder bei einer Pflegeaktion dabei sein“,rät NABU-Ehrenamtskoordinator Volker Weiß und betont: „Wer sich engagiert,verändert etwas – für die Natur und für unsere Gesellschaft. Der Tag des Ehrenamts ist ein passender Anlass,um gute Vorsätze zu fassen und im neuen Jahr mit anzupacken – für die Natur in Baden-Württemberg,von der wir alle profitieren.“
Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Engagement im Südwest-NABU: Ehrenamtlich mitarbeiten- NABU Baden-Württemberg
Foto (NABU/Claudia Wild): Aufbau Amphibienschutzzaun in Esslingen mit Eimer und Spaten
Seit 125 Jahren begeistert der NABU Menschen dafür,sich für den Schutz unserer Natur einzusetzen. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns,das weiterhin zu tun. Erfahren Sie in unserem Newsletter mehr über unsere Arbeit. www.NABU-BW.de
PM NABU Baden-Württemberg