US-Konjunktur Experten erwarten erneute Zinssenkung durch die US-Notenbank

Dec 11, 2025

Die US-Notenbank entscheidet am Mittwoch über eine mögliche Leitzinssenkung. Beobachter gehen davon aus, dass sich die Trump-Parteigänger erneut durchsetzen.

Bild vergrößern

US-Notenbankchef Powell: Heftige interne Auseinandersetzungen

Foto: Jacquelyn Martin / AP / dpa

Die US-Notenbank Fed wird an diesem Mittwoch voraussichtlich zum dritten Mal in diesem Jahr den Leitzins senken. Die Entscheidung erfolgt in einem für die Fed weiterhin schwierigen Umfeld,da einige wichtige Konjunkturdaten nach der wochenlangen Schließung von Bundesbehörden immer noch nicht veröffentlicht wurden. Zudem übt US-Präsident Donald Trump weiterhin enormen Druck auf die Notenbank aus. Der geldpolitische Ausschuss (FOMC) gilt als tief gespalten.

Ökonomen erwarten ganz überwiegend,dass die Zinsen um 0,25 Prozentpunkte gesenkt werden. Die Leitzinsspanne würde dann zwischen 3,50 und 3,75 Prozent liegen. Bereits im September und zuletzt Ende Oktober hatte die Notenbank den Leitzins um jeweils 0,25 Punkte reduziert. In der ersten Jahreshälfte hatte die Fed dem Druck Trumps noch standgehalten.

data-area="text" data-pos="16">

Trump will im kommenden Jahr einen neuen Notenbankchef nominieren. Nach Presseinformationen wird Kevin Hassett,der Vorsitzende des Nationalen Wirtschaftsrats im Weißen Haus,als Favorit für den Posten gehandelt. Der US-Präsident hatte bereits seit Monaten Druck auf Powell ausgeübt und ihn häufig in aller Öffentlichkeit beschimpft,weil dieser sich dem Diktat aus dem Weißen Haus nicht beugen wollte.

mik/dpa-AFX