Vom 20. bis 23. November finden zum 49. Mal die Göppinger Theatertage statt, ein wichtiger Szene-Treff für Amateurtheater aus dem In- und Ausland, veranstaltet von der Stadt Göppingen und dem Freundeskreis der Göppinger Theatertage. Zehn ausgewählte Theatergruppen aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Georgien werden erwartet – mit sehenswerten Produktionen, die die ganze Vielfalt des ...
Vom 20. bis 23. November finden zum 49. Mal die Göppinger Theatertage statt,ein wichtiger Szene-Treff für Amateurtheater aus dem In- und Ausland,veranstaltet von der Stadt Göppingen und dem Freundeskreis der Göppinger Theatertage. Zehn ausgewählte Theatergruppen aus Deutschland,den Niederlanden,Österreich und Georgien werden erwartet – mit sehenswerten Produktionen,die die ganze Vielfalt des Amateurtheaters in Europa widerspiegeln.
Das internationale Festival wird am Mittwochabend,20. November,um 19 Uhr in der Stadthalle feierlich eröffnet. Im Anschluss zeigt das WildWuchs Theater Bamberg seine Produktion „1984“ nach dem Roman von George Orwell. Auf dem prall gefüllten Programm der drei folgenden Festivaltage stehen Klassiker wie „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry in einer Produktion des Jungen inklusiven Theaters Lindau. Oder auch William Shakespeares „Sommernachtstraum“ in einer Inszenierung des georgischen Theater of The National Palace of Youth in Tblisi (Tiflis). Viele Gruppen bringen aber auch eigene Stücke mit über Themen,die sie gerade bewegen. So erzählt das Ensemble Die Fremden aus Wien in seiner Produktion „S[ch]till here“ vom Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit. Um Selbstfindung und Identität geht es im Stück „Wachstumsschmerzen. Orlando*24“,zu dem sich die Gruppe Tempus fugit aus Lörrach von Virginia Woolfs „Orlando“ inspirieren ließ. Flankiert werden alle Aufführungen wie immer von Diskussionen,die von der Schauspielerin,Regisseurin und Theaterpädagogin Gerburg Maria Müller geleitet werden.
Auch für junges Publikum ab 5 Jahren gibt es etwas zu sehen: Die Studio Bühne Essen zeigt am Donnerstagmorgen das Stück „Lahme Ente,blindes Huhn“ von Ulrich Hub. Und im Rahmen der Theaterwerkstatt für Kinder und Jugendliche zeigt die Große Theater-AG des Rechberg-Gymnasiums Donzdorf bereits am Mittwochmorgen noch vor der offiziellen Eröffnung der Theatertage Sabine Hrachs Stück „Das Experiment“ (ab 10). Viel Abwechslung und gute Laune für alle Beteiligten verspricht der Special Act am Donnerstagabend bei einer Mixed Show aus Clownerie,Theaterimprovisation und Musik. Die Aufführungen finden im Alten E-Werk statt – bis auf die Eröffnung (Stadthalle) und das Stück „Watervrees“ (Sporthalle Freihof-Gymnasium). Karten gibt es im ipunkt im Rathaus Göppingen und im Kunsthaus Frenzel am Spitalplatz. Das volle Programm mit allen Informationen ist auch online zu finden: im Eventkalender auf erlebe-dein-goeppingen.de und auf der Homepage der Stadt Göppingen goeppingen.de.er die Theatertage unterstützen und im Team mitarbeiten möchte,ist herzlich willkommen! Kontakt: [email protected].
Göppinger Theatertage: 20. bis 23. November
Mittwoch,20.11. / 11 Uhr,Altes E-Werk
Theaterwerkstatt für Kinder und Jugendliche
Große Theater-AG des Rechberg-Gymnasiums,Donzdorf: Das Experiment (ab 10)
Mittwoch,20.11. /19 Uhr,Stadthalle
Eröffnung der Göppinger Theatertage
Verleihung des Förderpreises der Kreissparkasse Göppingen
Im Anschluss: 1984 (ab 14)
WildWuchs,Bamberg
Donnerstag,21.11. / 9:30 Uhr,Altes E-Werk
Lahme Ente,blindes Huhn (ab 5)
Studio Bühne Essen
Donnerstag,21.11. /11:30 Uhr,Altes E-Werk
Ein Sommernachtstraum (ab 12) / in georgischer Sprache
Theater of The National Palace of Youth in Tbilisi,Tiflis (Georgien):
Donnerstag,21.11. / 15 Uhr,Altes E-Werk
Clockwerk Orange (ab 14)
wandelBar,Darmstadt
Donnerstag,21.11. / 20 Uhr,Altes E-Werk
Special Act – Clownerie,Improtheater und Musik (ab 18)
Mit Laura Stehle und Ilke Uyandrian,Freiburg / KäSch,Geislingen / Checkie Brown,Göppingen u.a.
Freitag,22.11. /10 Uhr,Altes E-Werk
Wachstumsschmerzen.Orlando*24 (ab 12)
Tempus fugit,Lörrach
Freitag,22.11. /16 Uhr,Altes E-Werk
Leerstelle(n) (ab 12)
Die Wolken,München
Freitag,22.11. / 20:30 Uhr,Altes E-Werk
S(ch)till here (ab 12)
Die Fremden,Wien
Samstag,23.11. /14 Uhr,Altes E-Werk
Der kleine Prinz (ab 0)
Junges inklusives Theater Lindau
Samstag,23.11. / 15:30 Uhr,Sporthalle Freihof-Gymnasium
Watervrees (ab 14)
KROV theater,Breda (Niederlande)
Samstag,23.11. / 20:30 Uhr,Altes E-Werk
Morgen reden wir über gestern (ab 12)
The Wild Bunch,Berlin
PM Stadtverwaltung Göppingen