Konzernumbau Deutsche Bahn will fast jeden dritten Managementposten streichen

Wissenschaft IDOPRESS
Jan 23, 2026

Die Deutsche Bahn will ihre Strukturen verschlanken. Laut Aufsichtsratschef Werner Gatzer soll dafür in der Konzernleitung eine ganze Ebene wegfallen.

Bild vergrößern

Der Hauptsitz der Deutschen Bahn in Berlin

Foto: Revierfoto / IMAGO

Bei der Deutschen Bahn sollen im Rahmen des Konzernumbaus mindestens 30 Prozent der Stellen in der Konzernleitung wegfallen. Das sagte Aufsichtsratschef Werner Gatzer dem Portal »Table.Briefings«

. Zur Konzernleitung gehören nach Unternehmensangaben etwa 3500 Beschäftigte.

»Es fällt sogar eine komplette Ebene weg zwischen dem Vorstand und dem Management«,erklärte Gatzer. Der Vorstand um die neue Bahn-Chefin Evelyn Palla sei zu dem Ergebnis gekommen,dass schlankere Strukturen Entscheidungen schneller herbeiführen könnten. »Wir unterstützen das im Aufsichtsrat zu 100 Prozent.«

data-area="text" data-pos="10">

Wie bereits Palla erklärte auch Gatzer,dass sich die Pünktlichkeitswerte in diesem Jahr kaum verbessern dürften. Ziel sei es zunächst,die Lage zu stabilisieren. Die Infrastruktur sei über Jahrzehnte unterfinanziert gewesen,»das spüren wir jeden Tag«. Es brauche Zeit,um ein Niveau zu erreichen,»das dem entspricht,was die Menschen erwarten dürfen«.

Bei der Deutschen Bahn soll alles anders werden,das hat Evelyn Palla versprochen. Wie die Pläne der neuen Bahn-Chefin aussehen,lesen Sie hier

.

luc/AFP