Deutsche Telekomwatch Weekly: MWC gibt Europa einen in der KI, ISS-Streit eskaliert

Technik
Mar 14, 2024

Auf der Messe in Barcelona bekräftigt Konzernchef Tim Höttges gemeinsam mit europäischen Kollegen die Forderung nach neuen Überlegungen zur regionalen Telekommunikationsentwicklung.

  • Auf der Messe in Barcelona bekräftigt Konzernchef Tim Höttges gemeinsam mit europäischen Kollegen die Forderung nach neuen Überlegungen zur regionalen Telekommunikationsentwicklung.
  • Die High-Tech-Ankündigungen von DT drehen sich um die Rolle von KI bei Kundenerlebnissen, Mobiltelefonen und Netzwerken sowie um einige frühe 5G-SA-Projekte, während NatCos auf europäischer Seite die Technologie für die kommerzielle Einführung vorbereiten.
  • DT gibt sein Open Gateway API-Debüt mit Produkten, die sich auf vertraute Gebiete in Deutschland und Vertrauen konzentrieren.
  • Außerhalb des MWC : Streit mit Facility-Management-Partner eskaliert; OTE beschleunigt die Faser; Hrvatski Telekom erwägt Fusionen und Übernahmen.
  • Zu den Personalumzügen gehört auch ein neuer CTO bei T-Systems.
  • Deutsche Telekomwatch Weekly : Zusammengetragen das Neueste aus der Umgebung von TelcoTitans und darüber hinaus.

    Hallo und willkommen zu einem weiteren Deutsche Telekomwatch- Briefing – unserem Überblick über die arbeitsreichen Entwicklungen der letzten Tage im gesamten Konzern.

    Diese Woche besprechen wir die DT-bezogenen Entwicklungen vom Mobile World Congress und das nächste Briefing wird die Ergebnisse der Gruppe für das Geschäftsjahr 2023 abrunden, die kurz vor der Messe veröffentlicht wurden.

    Wie immer freuen wir uns über Ihr Feedback zu unserer Leistung und über Vorschläge, was wir Ihrer Meinung nach behandeln sollten.

    Die wichtigsten Entwicklungen der Woche

    DT sucht einen Verbündeten in der KI; T-Mobile wird bei der 5G SA-Innovation sportlich; Gruppe gibt API-Debüt; Es kommt zu weiteren Auseinandersetzungen um die ISS.

  • Telekommunikationsunternehmen weiterhin nach Möglichkeiten suchen, durch Automatisierung mit weniger mehr zu erreichen – und in seiner Keynote veranschaulichte Group Chief Executive Tim Höttges den Zusammenhang zwischen den beiden Trends anhand typischer Beispiele Originalität und Glanz. Seine kurze  MWC- Präsentation begann mit einem KI-generierten Bild, einer metaphorischen Darstellung des europäischen Telekommunikationssektors – „ einst ein Star “, der verblasst ist, jetzt aber versucht, sich zu wehren. Das Bild zeigte ein geflügeltes Wesen, das sich über den Wolken über den Sternen der europäischen Flagge erhob. Offenbar teilte er sich zum ersten Mal eine Bühne mit drei seiner führenden EU-Kollegen und überlegte: „ Ist es Ikarus, der im Sterben liegt, oder ist es ein Phönix?“ “, was den Grundstein für weitere Forderungen europäischer Telekommunikationsunternehmen nach einem regulatorischen „ New Deal “ legt, um ihre Wiederbelebung zu ermöglichen.
    Vollständige Geschichte : „Wer zum Teufel gibt diesen Unternehmen Geld?“ — Höttges warnt vor Investitionskrise, da sich die großen Vier vereinen .
  •  
  •